Suchmaschinen clever optimieren

Teil 1

Suchmaschinen clever optimieren,

Teil 1

In den Suchmaschinen ganz oben stehen! Wer will das nicht. Doch wie erreiche ich dieses Ziel? Vor allem ohne jeden Monat hunderte von Euro in teure Ads zu investieren?

Anhand meiner Top 10 Booster-Tipps für deine SEO (Suchmaschinenoptimierung) gelegt dir dies sicher sehr leicht! Hier ist Teil 1: Tipps 1-5.

#Tipp 1: Zielgruppen-spezifischer Content

Verfasse interessante Artikel und konzentriere dich auf den Inhalt und nicht zu sehr auf Single-Keywords. Wenn du den Mehrwert für deine Lesenden in den Fokus stellst, belohnt dies auch die Suchmaschine.

#Tipp 2: URL-Strategie

Wenn wir als Leser eine URL nicht lesen und verstehen können, dann kann dies eine Suchmaschine auch nicht. Nutze also eindeutige Formulierungen – siehe diese Beispiele:

Beispiel für eine schlechte URL: https://www.beispielseite.de/article67/245896

Beispiel für eine gute URL: https://www.beispielseite.de/news/10-tipps-fuer-suchmaschinenoptimierung

Es gibt sogar Experten, die empfehlen, dass eine gute URL maximal aus zwei bis vier Wörtern bestehen sollte.

#Tipp 3: Clevere Bildunterschriften

Auch eine gut gewählte Bildbeschriftung hat einen hohen SEO-Wert. Im Idealfall benutzt du hierfür gute Keywords, also zentrale Schlüsselbegriffe für dein Thema. Vermeide dabei Abkürzungen, Zahlenabfolgen oder kryptische Worte. Benutze auch den Alternativtext für das Bild und die Bildbeschreibung.

#Tipp 4: Meta Tags

Ein sehr wichtiges SEO-Kriterium sind die Meta-Tags oder Meta-Beschreibungen. Diese sind das erste, was potenzielle Besucher*innen deiner Webseite sehen, da die Meta-Tags in den Suchmaschinen angezeigt werden. Vermeide bitte auch hier duplizierten Content und verwende keine doppelten Meta-Beschreibungen.

#Tipp 5: Verwende interne Verlinkungen

Um deine sog. Onpage-Optimierung effizient zu gestalten, benötigst du neben gutem Content und den bereits oben aufgeführten Punkten, auch gute interne Verlinkungen. Verknüpfe deine Webseiten-Struktur so, dass zum Beispiel schwache Unterseiten-Inhalte oder Blogbeiträge gezielt angesprochen und verknüpft werden.

Vermeide hier Links die ins Leere gehen oder gar einen 404-Fehler auslösen. Zudem sind zu viele Links auf ein und das selbe Ziel nicht optimal.