Hygge ist einer der aktuellen Trends der Einrichter-Szene. Der dänische Begriff bedeutet „Gemütlichkeit“ und scheint derzeit in aller Munde zu sein.

Aber was genau steckt hinter dem Gefühl HYGGE und was können wir davon für das Design unserer Webseiten ableiten?

HYGGE („hüg-ge“):

ein Gefühl oder Erlebnis von Gemeinschaft, Behaglichkeit und Geborgenheit. (Louisa Thomsen Brits)

Für das Interior-Design bedeutet Hygge-Style vor allem Gemütlichkeit schaffen und die Sinne zum Wohlfühlen anregen. Zum Beispiel zottelige Wolle, duftendes Leder oder Holz. Im Grunde also die Verwendung von Naturmaterialien. Dazu werden Langfloor-Teppiche, Plaids, Sisal-Körbe und bequeme Sitzmöglichkeiten kombiniert.

Farblich orientiert sich der Hygge-Stil an der Grundfarbe Weiß. Kombiniert wird dies mit Pastellfarben wie Rosé, Hellblau, Vanille oder Minze. Aber auch mit Blau, Grau oder Schwarz (Monochrom-Look) und leuchtenden Farben wie Gelb, Petrol oder Azurblau lassen sich Akzente setzen.

Für das Webseiten-Design bedeutet der Transfer von Hygge vor allem eines: die Besucher deiner Webseite müssen sich-wohlfühlen! Dies erreichen wir vor allem durch den bewussten Einsatz eines stimmigen Farb- und Fotokonzeptes, der richtigen „Raum-Aufteilung“ der Unterseiten und der richtigen Ordnung und Struktur der Inhalte.

Denn Hygge bedeutet trotz einer Wohlfühl-Atmosphäre auch, dass alles ordentlich strukturiert ist.

Ist deine Seite ordentlich und thematisch sinnvoll aufgebaut? Hast Du ein durchgängiges Farbkonzept? Lass uns dies gerne einmal gemeinsam prüfen.